Weihnachten rückt immer näher und in Italien haben wir 2 typischen Kuchen: Panettone und Pandoro. Es gibt immer ein “Krieg” zwischen wer liebt Panttone und wer denkt dass Pandoro der beste Kuchen ist. Die 2 Kuchen sind nicht so verschiedene und ich liebe sie nicht so viel aber wenn ich wählen musste, sagte ich dass Panettone besser ist. Aber in diesem Post wird ich nicht über meine persönlicher Geschmäcke schreiben, sondern über was Panettone ist und danach, in anderen Posts, was Pandoro und Mascarpone Creme sind. :)
Panettone ist ein typischer Weihnachten Kuchen der in Mailand am Ende 1400 im Herzogtum von Ludovico Il Moro bei ein Hilfskoch erfunden wurde. Während ein Weihnachtsessen im Herzogtum, verbrannte der Koch zufällig den Kuchen und Toni, der Hilfskoch, fand eine Lösung. Mit den wenigen Zutaten die nicht fertig waren (Mehl, Butter, Eier, Zitronat und Rosinen), hat er ein süßes Brot gebackt. Deshalb serviert der Koch zu diesen Kuchen zu Gäste, obwohl er ein Experiment war und sie hatten keine Idee welche Geschmack er hat. Mit Kochs großer Überraschung, die Gäste liebten den Kuchen und wollten wissen was das war. Der Koch “è il pane di Toni” beantwortet (d.h. Es ist Tonis Brot) und das ist warum heute der Kuchen Panettone heißt.
Obwohl Panettone in Mailand geboren wurde, er ist heute in der ganze Italien verbreitet und er ist im Ausland als typischer italienischer Kuchen exportiert.
Mailands Handelskammer hat eine Marke eingetragt, der Panettone Kunsthandwerk (oder artigianale auf Italienisch) ist und die Tradition folgt zu beglaubigen. Um die Marke und den Name Panettone zu benutzen, braucht man dass eigenartig Zutaten gebraucht und einen spezifischen Prozess gefolgt wurde. Die Zutaten, dass im Kunsthandwerk Panettone sein mussen, sind:
- Wasser
- Mehl
- Salz
- Frische Eier oder/und pasteurisierte Eier
- Milch
- Butter
- Zitronat oder Orangeat
- Rosinen
- Vanille
- Bierhefe
- Sauerteig
Die Produktion dauret 2-3 Tage. Alles beginnt vom dem Sauerteig, der ruhen gelassen ist bevor dem Teil zu machen beginnen, wo alle die Zutaten vermengt sind. Dieser Prozess hat 2 Phasen und inzwischen, ist der Teig ruhen und gehen gelassen und der Quer in den Panettone eingeschnitten ist. Nach 1 Stunde Kochzeit, ist der Panettone auskühlen gelassen.
Heute gibt es viele Versionen des Panettone: gefüllt mit Creme oder Schokolade, ohne Zitronat oder Rosinen, mit Glasur usw.
Und du? Hast du Panettone probiert? Gefällt er dir? Lass ein Kommentar um was du probierst hast zu sagen oder um eine Frage zu stellen!
Bis bald mit meiner nächsten Post “Italienische Weihnachten Kuchen”!
PS: Hier kanns du auch den Artikeln über Mascarpone finden um mehr Hunger zu haben! ;)
PS: Hier kanns du auch den Artikeln über Mascarpone finden um mehr Hunger zu haben! ;)
https://twitter.com/MattoCucchiaio
Nessun commento:
Posta un commento