Haben Sie Pandoro schon probiert? Noch nicht? Also, bevor diesen Kuchen zu essen, lesen Sie etwas, um was es ist und woher es kommt zu wissen! :)
Pandoro ist der andere typisch italienische Weihnachtsdessert, neben Panettone. Während dieser in Mailand geboren wurde, wurde Pandoro in Veneto geboren, in Verona (Romeo & Juliet's Heimatstadt). Es hat eine sternförmige Struktur und besteht aus Butter, Mehl, Vanille, Zucker, Sauerteighefe und Eiern, die dem Dessert die typisch helle gelbe Farbe verleihen, aus der der Name "pane d'oro" (goldenes Brot) oder Pandoro kommt aus.
Es gibt viele Versionen über ihre Entstehung: sie könnte aus einem Dessert aus Wien oder aus dem sogenannten Nadalin hervorgehen, einem Dessert aus Verona, der in der Weihnachtszeit seit 1200 gegessen wurde (vgl. Bild). Anders als Pandoro hat Nadalin eine weniger definierte Sternform, ist kleiner und der Teig ist süßer und kompakter. Das offizielle Geburtsdatum von Pandoro, wie wir es heute kennen, stammt aus dem 14. Oktober 1894, als Domenico Melegatti das Rezept für den berühmten Dessert patentierte, dessen charakteristische Gestalt vom impressionistischen Maler Angelo Dall'oca Bianca entworfen wurde. Heute ist Melegatti einer der italienischen größten Pandoro Produzenten, zusammen mit zwei anderen großen Unternehmen aus Verona, Paluani e Bauli.
Pandoro hat keine Rosinen oder süße Fruchtschale (anders als Panettone) und es wird normalerweise gedient, nachdem man Puderzucker auf die Oberseite gegossen hat. Industrie Pandori Tatsache in der Regel bieten eine kleine Packung Puderzucker in der Verpackung, die direkt vor dem Verzehr des Dessert verwendet werden muss, so dass Pandoro nicht absorbieren den Zucker, der auch seinen Geschmack intakt hält.
Pandoros Produktion ist lang und komplex und folgt einem sehr präzisen Prozess, wobei der grundlegende Aspekt das natürliche Treiben ist, das in den Formen passiert.
Auf der industriellen Ebene gibt es eine große Vielfalt von Pandoro, die sich von den ursprünglichen Rezepten unterscheiden, da sie mit Sahne oder Schokolade gefüllt sind, süße Fruchtschale oder Rosinen oder mit Glasur bedeckt sind. Darüber hinaus, wie es geschieht mit Panettone, es in der Regel zusammen mit Mascarpone Creme gegessen.
In den letzten Jahren gab es ein Wachstum von Pandoro und Panettone außerhalb von Italien. Beide Desserts, in all ihren Versionen, klassisch und modern, sind sehr geschätzt sowohl von Einheimischen, die Made in Italy essen leieben, und von italienischen Expats, die die traditionellen Weihnachtsgeschichte ihrer Herkunft zu bewahren möchten. Aus diesem Grund produzieren die Firmen Pandoro und Panettone ab Mitte August, um sie termingerecht in weit entfernten Ländern (wie Australien, Kanada oder USA) zu liefern und dann beginnt die Produktion für nähere Länder und natürlich für die Italiener Markt.
Und ihr? Haben Sie schon einmal Pandoro probiert? Mögen Sie es oder bevorzugen Sie Panettone?
PS: Entdecken Sie mehr über die typische Weihnachten Kuchen in Italien mit diesen Posts über Panettone und Mascarpone! :)
Nessun commento:
Posta un commento